November 21, 2011

l'hiver et le beau côté de la vie

{der winter und die schöne seite des lebens}

Lilly hat den Herbst zum Winter gemacht und mich zum Mitmachen eingeladen.

Winter in Dresden

1. Magst du den Winter?

Ich mag Spaziergänge an sonnigen Wintertagen... durch den Schnee (nicht Matsch) stapfen und danach bei einer Tasse Tee oder Kakao wieder auftauen. Weihnachten ist immer etwas besonderes. Die Kälte, die fehlende Sonne, die kurzen Tage... das ist eher nicht mein Fall.

2. Dekorierst du gerne winterlich?

Weihnachtsdekoration ist wahrscheinlich die einzige, die bei mir immer sein muss.

3. Zeig uns deine Lieblingswinter...
Nagellack
Ich bin kein zu großer Nagellack-Junkie... ich werde bei rosa und grau bleiben. Fürs Weihnachtsoutfit gibt´s vielleicht ein warmes Rot.

 
Lidschatten
Ich mag "klassische" Farben. Ich nehme gern hellere Farben wie blaßrosa oder hellblau, um munterer auszusehen. Abends greife ich aber auch zu dramatischerem schwarz oder grau.

 

Schals/Tücher/Mützen
Da habe ich mich noch nicht "eingedeckt"... so bleibt es erst einmal bei meinem großen schwarzen Tuch. Ich hoffe, ich finde bald eine schicke Mütze oder einen Hut... da habe ich richtig Lust drauf diesen Winter.

Parfum
Im Winter darf es etwas schwerer sein. Momentan mag ich aber mein DKNY delicious noch gern. Auch wenn das eher ein Frühlingsduft ist...


4. Was trägst du im Winter lieber - Rock oder Hose?

Das hält sich die Waage, denke ich... seit letzem Winter weiß ich aber, dass Outfits mit Röcken oder Kleidern manchmal wärmer sein können... unter Hosen passen oft keine dicken Strumpfhosen mehr.

5. Verwendest du im Winter Wohnungsdüfte oder Duftkerzen?

Manchmal "überkommt" es mich und ich kaufe eine Duftkerze... eigentlich reichen mir aber die Düfte, die frischer Tee oder frisch Gebackenes verströmen.

6. Hast du tolle Tee-Tipps für uns?

Ich mag Chai-Tee und die Weihnachtsmischungen, die man bspw. bei Tee Gschwendner bekommt. 

7. Was machst du an Weihnachten?

Ich werde mit meiner Familie feiern und freue mich schon auf den traditionellen Ablauf des 24. Dezembers, der sich bei uns etabliert hat. Mein größtes Highlight ist, dass Arnaud mit uns feiern wird. Darauf freue ich mich besonders.

8. Welches sind Deine Lieblings-Plätzchen?

Ich mag Weihnachtsgebäck in jeder Ausführung. Mein Favorit im letzten Jahr waren Wallnuss-Schnecken. Die finde ich immer noch gut... 


9. Was verbindest du mit dem Winter?

Schnee, Kälte, Schlitten, Weihnachten, Neujahr, Kerzen, gemütliche Sofa-Abende, Tee, Plätzchen, Verkehrschaos, Suppe, Handschuhe, Geburtstage, Schlittschuhlaufen, ...

10. Ab wann freust du dich schon auf Weihnachten?

Das ist ganz unterschiedlich... wenn im September die ganzen Weihnachtssachen in die Läden kommen noch nicht, ich habe aber im Hinterkopf, dass ich langsam Ideen für Geschenke sammeln muss. In den letzten beiden Jahren habe ich schon früh an Weihnachten gedacht, weil ich ein bisschen Deko in meinen Koffer gepackt oder Geschenke, die ich erst im Advent öffnen durfte bekommen habe, bevor ich nach Frankreich gefahren bin. Fahrkarten sollte man auch rechtzeitig genug buchen. Weihnachten ohne Familie funktioniert nicht wirklich... echte Vorfreude kommt mit dem Advent. Diese Zeit macht den Winter wirklich schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

thanks for taking the time to leave a comment!