Dezember 31, 2016

looking back: 2016


Ich glaube, 2016 war für viele Menschen nicht das beste Jahr - für mich war es sicher das schwerste bisher. Das Leben drängt sich aber einfach durch die Dunkelheit und geht, manchmal erbarmungslos, weiter... so gab es trotzdem immer wieder Lichtstrahlen und auch schöne Momente (einige Highlights finden sich in den Monatsbildern wieder). 

I think 2016 may not have been the best year for a lot of people - for me it was definitely the hardest so far. Life just keeps on breaking through the darkness anyway, though, and continues, sometimes without mercy... that's why there was also light and beautiful moments as well (you'll find some of this year's highlights in the following photos).



besondere Momente// special moments

die Magie von Koya-san einatmen, einige Umarmungen, Shinkansen fahren, Händchen halten, Tokyo Tower erleben, "ja, ihre Vermutung stimmt" //
breathing in the magic of Koya-san, some hugs, traveling by Shinkansen, holding hands, experiencing Tokyo Tower, "yes, your suspicions are true"

March - our Japan trip

Themen// topics

Tod und Leben // death and life

November - Rummelsburger Bucht

erreicht// accomplished

nicht zerbrechen, Bloggertreffen, nach Japan reisen, Stärke finden //
not breaking, blogger meet-up, traveling to Japan, finding strength

July - blogger weekend in Kassel

gelernt// learned

es geht einfach weiter, mein Körper kann ganz schön spannende Sachen //
it just goes on, my body is able to perform real interesting things

February - my favorite person's birthday (celebrating with a Ghost concert)

vermisst// missed

meinen Bruder // my brother 

May - Paris  (for our best friend's surprise birthday)

glücklich// happy

mit Lieblingsmenschen, beim Mitfreuen, Japan erleben, über gute Nachrichten, mit guter Musik//
with favorite persons, when being happy with/for somebody, experiencing Japan, about good news, with good music

June - another Haken concert (love those guys)

traurig// sad

wie noch nie zuvor // like never before

January - Paris (and discovering the courtyard of Petit Palais)

geliebt// loved

kleine Glücksmomente mit Familie/Freunden, Ramen, Schmetterlingsbauchgefühle //
small moments of happiness with family/friends, ramen, butterfly feelings in my belly

August - spending some hot summer days in Britanny and Paris


2017 freue ich mich auf... // 2017 i'm looking forward to...

neue Hoffnung... neue Herausforderungen und Abenteuer //
new hope... new challenges and adventures

July - surprising news

Happy 2017 - May it be a good year for all of us!

Kommentare:

  1. Oh Mann! Habe ich das verpasst, während ich mit mir selbst beschäftigt war?! Vielleicht bin ich aber auch nur gerade verwirrt?! So oder so: Ich freue mich jedenfalls riesig mit dir! Auch falls ich das schonmal gesagt haben sollte. So eng liegen Freude und Trauer manchmal zusammen. Es war sicher zum Ende des Jahres besonders schwer! Fühl dich gedrückt ❤

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ❤ danke, fee!
      du hast nix verpasst - das war das erste mal, dass ich es hier erwähnt habe, sozusagen meine offenbarung an die blogosphäre...

      Löschen
  2. Die "surprising news" scheine ich auch überlesen zu haben ... Das gibt einem doch wirklich neue Hoffnung. Herzlichen Glückwunsch! :)
    Generell scheint 2016 für niemanden ein einfaches Jahr gewesen zu sein. Ich wünsche dir einen guten Rutsch und alles Liebe für 2017! <3

    AntwortenLöschen
  3. 2017 wird DAS Jahr für euch! Ich wünsch euch das Allerbeste! Starke Nerven, Kraft und viel Liebe für eure baldige kleine Familie!
    Kommt gut rein ins neue Jahr!
    Grüßle!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Julia, alles Gute für Eure Familie im neuen Jahr. Wie Fee schon schrieb - Trauer und Glück liegen oft sehr nah beieinander. 2017 soll für Euch alle nur Glück bringen und die Trauer etwas kleiner machen. Viele Grüße Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke! dir und deinen lieben auch alles gute fürs neue jahr! :)

      Löschen
  5. Aaaaah - ihr kriegt ein kleines Krümelchen! Wie schön, über solche Nachrichten freue ich mich immer unglaublich mit.
    Da kann 2017 ja nur besser werden. Und die Zeit heilt zwar nicht alle Wunden, lässt sie aber weniger schmerzhaft werden..

    -Kati

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Julia,

    wie schön! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zu dieser Überraschung :)

    Ich hoffe, 2017 wird viel besser und die Trauer mit der Zeit etwas kleiner. Fühl dich ganz fest gedrückt!

    Alles Liebe,
    ♥ Katha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen lieben dank, katha ♥
      wünsch' euch auch nur das beste (und eine schöne planungszeit)

      Löschen
  7. Ich wünsche dir/euch alles, alles Gute und Liebe für 2017! <3

    AntwortenLöschen
  8. Ich freu mich so für dich! Alles Liebe und Gute für dich und deine Familie <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ♥ danke dir! euch auch alles liebe fürs neue jahr!

      Löschen
  9. Ich wünsche dir ganz ganz viel Erfolg und Glück im neuen Jahr. Euer Zuwachs wird euch sicherlich ganz viel Freude bringen! Genießt es!

    Love, Janine
    www.florafallue.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, Janine - dir auch alles liebe :)

      Löschen
  10. Toll, toll, toll. Herzlichen Glückwunsch! Das sind ja tolle News! :o)

    AntwortenLöschen
  11. Oooh, was für eine Überraschung zum Jahresende! Herzlichen Glückwunsch und natürlich die besten Wünsche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lieben dank, miu ♥ ich wünsch' dir auch ein tolles jahr!

      Löschen
  12. was fuer Neuigkeiten! Herzlichen Glueckwunsch :-)

    AntwortenLöschen
  13. Ein Jahr mit Höhen und Tiefen für uns alle. Eure kleine "Errungenschaft" war aber auch für mich ein kleines Highlight. Ich werde es nie vergessen, auf dem Dach der Bonner Kunsthalle mitten im Blumenmeer stehend, E-Mails lesend (was man da halt so macht *hüstl*) und dann nur noch *yayyyyyyy* :) 2017 wird wunderbar!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hab' mich total über das mitfreuen gefreut ♥ 2017 ftw!

      Löschen
  14. Wie schön, das letzte Bild! Ich wünsche Dir und Deinen Lieben bessere, GUTE Zeiten! Mehr Sonnenschein und viel frischen Wind, der Mut macht und Euch voran trägt.

    Liebe Grüße, Mond

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für die wunderbar lieben wünsche ♥

      Löschen

thanks for taking the time to leave a comment!