Juni 07, 2013

vendredi #19/2013

Mal wieder ein Freitagsfüller von Barbara, weil die FotoFragen leider ausfallen.



#01 Ich hab getan, was die Barbara wollte, und einen Objektsatz gebildet. Schick, oder?
i did what Barbara (author of those Friday thingies) wanted and put a "what" after the "i did". Nice, right? (Does not make a whole lot of sense in English... sorry)

#02 Ich hab' Lieblinge aber steh' nicht so auf Rangfolgen und daher gibt's bei mir selten die Nummer 1.
i have favorites but do not care much for rankings that's why you rarely find a number one with me

#03 Jetzt hoffe ich wirklich, dass das Hochwasser wieder zurückgeht.
i really hope the flood in Germany is coming to an end

#04 Früher war Jonathan meine Lieblings-Appfelsorte. (Hab doch kein Smartphone, Mensch!)
Jonathan used to be my favourite kind of apple.


#05 Die Freiheit ist eine Illusion.
freedom is an illusion

#06 In einer Morphologie-Vorlesung war Warmduscher eines der Beispiele meines Profs. Der hat diese neuen Wortschöpfungen direkt nach Erscheinen eingehend untersucht und eine Riesenliste mit ähnlichen Bezeichnungen gesammelt, die wir dann fleißig diskutiert haben. (Schattenparker, Trockensurfer, Radkappenpolierer, etc.) Linguistik macht Spaß!
during a morphology lecture "Warmduscher" (lit. somebody who takes a warm shower, i.e. a person that prefers comfort, is not courageous and considered weak) was one of the examples my professor used. He immediately got an interest in those new words and gathered a huge list of similar expressions that we discussed. Linguistics is fun!



Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende!
Wish you all a wonderful weekend!

Kommentare:

  1. nee... ich habe noch mein seifenblasenschwert! aber die waren so schön bunt, da musste ich ein foto machen ;)

    AntwortenLöschen
  2. Was lese ich da? Du hast kein Smartphone? Wirklich nicht?! Solltest du etwa neben mir die einzige Person sein, die KEIN Smartphone hat?! Jetzt hab ich tatsächlich Tränen der Rührung in den Augen... ;D

    AntwortenLöschen
  3. Du sagst es! Wohnung in die Waschmaschine stecken wäre mein Traum. Bei 60°C mit einem toll duftenden Weichspüler. Hach, wenn man das könnte :)

    Interessant... Sind Trockensurfer von der Bedeutung her dasselbe wie Warmduscher? Und wie die anderen Beispiele? Oder steckt da jeweils auch eine andere Bedeutung dahinter?
    Aaaah, und habe ich "dasselbe" jetzt richtig geschrieben und überhaupt, wo war da nochmal der Unterschied zu "das Gleiche"? Jetzt wo ich weiß dass du vom Fach bist, hab ich grad ein bisschen Angst :D

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. oh, die vera! danke für den besuch... und das, wo ich doch nur einen mini-kommentar hinterlassen habe :D

    bei diesen weicheier-zusammensetzungen wird schon immer dieselbe grundbedeutung verfolgt, aber jedes wort hat dann seine eigenen nuancen :)

    zum thema "dasselbe" http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-dasselbe-das-gleiche-a-311593.html (ich mag den herren aber nicht immer!)

    angst muss man vor mir nicht haben! nur weil ich linguistin bin, heißt das ja nicht, dass ich alle mit dem duden schlage, die nicht allen regeln der deutschen hochsprache folgen... in erster linie geht's mir um kommunikation ;) solltest du allerdings wiederholt richtig dämliche fehler (verschreibsel passieren ja jedem) in deinen blogartikeln zur schau stellen, abonniere ich dich einfach ab (wenn man das kommentiert, sind die leute gleich so böse... püh!)

    hugh!

    AntwortenLöschen

thanks for taking the time to leave a comment!