Mai 05, 2013

le mois en livre #04/13

...nach den Filmchen jetzt also die Bücher des Monats April


The Winter Ghosts - Kate Mosse

Inhalt: Freddie Watson kommt auch zehn Jahre danach nicht über das Verschwinden seines Bruders im Ersten Weltkrieg hinweg. Nachdem er schon einige Zeit in einem Sanatorium verbracht hat, kommt er schließlich nach Frankreich um zur Ruhe zu kommen. In den Pyrenäen bleibt sein Auto in einem Schneesturm liegen und er schleppt sich ins nächste Dorf. Im Hotel fragen die Besitzer, ob er nicht zur jährlichen Feier des Hlg. Stefan kommen möchte. Dort trifft er auf Fabrissa, die ihm während des Abends Geschichten von Verfolgung, Widerstand und Tod erzählt. Am nächsten Morgen findet er sich allein wieder und versucht das Geheimnis der vergangenen Nacht zu lösen.
Meinung: Die vorherigen Geschichten von Mosse mochte ich ganz gern und so griff ich bei dieser als Nachfolger gern zu. Leider fand ich das Buch wirklich zu kurz und hätte mich über einen längeren Roman gefreut, in dem die Figuren und Geschichten besser ausgebaut worden wären. Nett.



The Fourth Hand - John Irving

Inhalt: Bei einem Einsatz in Indien verliert Reporter Patrick Wallingford seine Hand, als er zu nah an einem Löwenkäfig steht. Da alles bei laufenden Kameras geschieht, ist der Journalist von nun an als "Löwenmann" bekannt. Dr. Zajac möchte als Experte auf dem Gebiet der Handtransplation helfen und die erste Operation dieser Art durchführen. Ein möglicher Spender ist Otto Clausen, der nach einem SuperBowl-Spiel tragisch ums Leben kommt. Seine Witwe Doris Clausen bringt die Hand persönlich nach Boston. Eine Bedingung hat sie jedoch. Sie möchte Besuchsrechte... und ein Kind.
Meinung: Ja, der Herr Irving ist schon schräg und dieses Buch bildet keine Ausnahme. Die Charaktere sind allerdings gut gezeichnet und trotz der aberwitzigen Momente wirkt nichts total realitätsfremd. Gute Unterhaltung.



Kommentare:

  1. ich werde definitiv zu müde sein! Ob zu müde, um Angst zu haben?! Hopefully!!! ;)
    Und ehrlich gesagt, hab ich auch Höhenangst auf den Schuhen, aber sie machen sich wunderbar im Regal ;P

    AntwortenLöschen
  2. Und ich dachte für einen Moment 'Kate Moss?! Wie... schreibt sie jetzt auch?!' Mensch, ich muss mir wirklich angewöhnen, mal genauer hinzulesen. ;D

    AntwortenLöschen
  3. ging mir auch kurz so, anna :)
    allerdings schien mir das zu abwegig...

    AntwortenLöschen
  4. 'The Fourth Hand' klingt wirklich verrückt^^

    AntwortenLöschen

thanks for taking the time to leave a comment!