Dezember 10, 2010

salmon

"Fisch ist gesund!", sagt mein Freund und damit hat er natürlich Recht. "Ich habe aber noch nie Fisch selbst gekocht... zumindest kein Filet!", sage ich und kann dennoch nicht verhindern, dass die Lachsfilets im Einkaufskorb landen... jaja... ich mach' das schon... da hat er natürlich auch wieder Recht... und so durfte ich meinem Liebsten das "beste Lachsfilet meines Lebens! - aber sag' das bloß nicht meiner Mutter!" vorsetzen. Dazu gab´s Reis mit Bohnen, Salat und Sauce Hollandaise... lecker!

Haut isst man nicht? Hab ich trotzdem... auch lecker ;)

... und jetzt der Trick!

  • Pfanne etwas einölen und auf mittlerer Hitze vorwärmen
  • Lachsfilet auf der Hautseite mehlen und soviel wie möglich wieder abklopfen
  • nach Belieben die andere Seite ein wenig würzen (Kräutersalz z.B.)
  • Fisch mit der Hautseite in die Pfanne legen und bei mittlerer Hitze ca. 4-5min. braten - ohne ihn zu bewegen
  • Farbe des Filets sollte sich bis ca. zur Mitte hin ändern 
  • ein Stückchen Butter in die Pfanne geben
  • Fisch wenden und nach kurzer Zeit Herd auf niedrige Stufe stellen oder ausschalten
  • ca. 2-3 Minuten ziehen lassen (Resthitze kann ausreichen- je nach Herdtyp)
  • Fisch sollte jetzt eine schöne Hautkruste und einen rosa Kern haben...
  • saftig!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

thanks for taking the time to leave a comment!