Dezember 04, 2010

... keks?!

Für das Adventsessen mit Freunden, das mit Kaffee und weihnachtlichem Gebäck beschlossen werden sollte, wollte ich gern noch eine weitere Plätzchensorte hinzufügen...


drei Marmeladenrollen vorm Schnecken-Schneiden


Zunächst aber habe ich noch eine "Ladung" Wallnuss-Schnecken gemacht. Auch dieses Mal verwendete ich meine geliebte Apfelsinen-Holunderblüten-Marmelade und auch Kirsch-Himbeer hatte sich als gut erwiesen. Für die dritte Sorte wurde ich ein bisschen experimentierfreudiger und mischte Apfelmus mit Honig... auch nicht schlecht - wenn auch ein bisschen "flüssiger".


Schnecken - fertig zum Backen


Für die neuen Kekse habe ich einfach Kakao in einen Mürbeteig gegeben... ziemlich einfach wieder, aber ich wollte nicht noch einmal los, um Butter zu kaufen... also nahm ich das Rezept, wofür noch genügend vorhanden war.

angerührte Zutaten




Schokoladenkekse

noch Kugeln, bald Kekse
350 g Mehl
(dabei habe ich 50g durch Kakao ersetzt)
150 g Zucker
175 g Margarine
2 Eier
1 Prise Salz
1Pck. Vanillezucker
(1 Tafel Schokolade)





Die Schokolade in kleine Stücken zerhacken. Die Margarine mit den Eiern und dem Salz schaumig rühren, danach den Zucker und den Vanillezucker dazugeben. Nach und nach das Mehl unterrühren und zum Schluss die Schokolade dazugeben. Den fertigen Teig zu möglichst gleich großen Kugeln formen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech platt drücken. Die Kekse etwa 15 Minuten im gut vorgeheizten Ofen bei ca. 200°C backen.


P.S.: Alles Liebe zum Geburtstag, Robert! Komm vorbei, dann gibt´s Burtselkekse!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

thanks for taking the time to leave a comment!