August 25, 2016

okonomiyaki, hiroshima style




Okonomiyaki ist ein japanisches Gericht, dass ich in Berlin entdeckt habe (zuerst versucht im Hanage>>> das aber anscheinend nicht mehr geöffnet ist) und natürlich unbedingt in Japan versuchen wollte. In Hiroshima wird die "übliche" Rezeptur noch um Nudeln ergänzt, was bedeutet, dass man wirklich hungrig sein sollte. Es war spannend die Zubereitung so mitverfolgen zu können und das Ergebnis war auch wirklich lecker! Gute Okonomiyaki findet man in Hiroshimas Innenstadt in Okonomi-mura - dort sind mehrere Restaurants versammelt, die sich auf diese lokale Köstlichkeit spezialisiert haben.


Okonomiyaki is a Japanese dish that i discovered in Berlin (i first tried it at Hanage>>>  that seems to be closed right now) and just h-a-d to try in Japan. In Hiroshima the "usual" recipe is topped with noodles which means that you should be really hungry. It was interesting to be able to see the preparation of the dish and the result was seriously delicious! You can find good okonomiyaki in Hiroshima's city centre at Okonomi-mura where several restaurants are specialized in this local deliciousness.


Kommentare:

  1. was isn da auf den nudeln drauf?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir haben uns vor kurzem selbst an okonomiyaki versucht... ich werde das rezept verbloggen und da kann man dann gut die "schichten" erkennen, hoffe ich :) die hauptzutat ist kohl...

      Löschen
  2. Oh, das klingt super-gut! Ich glaube, ich würde in Japan auch essenstechnisch glücklich werde (denke ich zumindest. ;-)

    Ich finde übrigens, bei deinen Fotos erkennt man irgendwie richtig einen eigenen Stil. Legst du immer nochmal Filter drüber?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich mochte das essen sooo gern! allerdings ist es für veganer ziemlich schwer und fleisch oder fisch ist eigentlich überall dabei (selbst im gemüse-ramen hast du diese fischflocken)... aber das geht ja bei dir, oder?!

      danke für das lob! ich spiele immer ein bisschen mit den fotos (aber ohne konkreten filter) und da kommt wohl immer ein bisschen ein ähnliches ergebnis raus... auf guten bildschirmen sieht das immer ganz anders aus :D

      Löschen
  3. Sieht auf jeden Fall interessant aus und du scheinst sehr angetan zu sein! :-)

    -Kati

    AntwortenLöschen
  4. Jetzt hast du nicht geschrieben was das eigentlich ist :D Nudeln hätte ich ja noch erkannt ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. okonomiyaki sind eine art herzhafte pancakes, die besonders in der "mitte" japans (kansai) typisch sind. die grundzutaten sind kohl, mehl, wasser, eier und dashi - man kann noch weitere zutaten nach belieben hinzufügen... in hiroshima gibt's bspw. immer diese nudelschicht dazu :)

      Löschen

thanks for taking the time to leave a comment!