März 07, 2015

viktoriapark berlin




Ich muss dringend an meiner Ortskenntnis in Berlin arbeiten. Vielleicht auch an meinem Orientierungssinn... aber das ist ein anderes Thema. 
Mit dem Besuch im Viktoriapark habe ich nun zumindest einen weißen Fleck mehr auf meiner Landkarte mit Farbe bepinselt. Da sich der Park auf dem Kreuzberg (ja, der Kreuzberg in Kreuzberg) befindet, gibt es natürlich eine nette Aussicht und, wenn man auf das Denkmal (Nationaldenkmal für die Siege in den Befreiungskriegen gegen Napoleon Bonaparte) geklettert ist, wird's noch hübscher. Im Sommer ist der Park sicher noch schöner anzusehen, aber wohl auch voller. Den Wasserfall würd' ich allerdings schon mal gern "live" sehen... der lag jetzt noch im Trocknen.


I really have to work on my orientation and local knowledge in Berlin. Visiting Viktoriapark filled one of my many blanks that i still have. The park is located on and around the Kreuzberg (yap, the Kreuzberg (lit. cross mountain) in Kreuzberg (the district)) and therefor offers quite a lovely view - especially when you climb up the monument (cast iron memorial dedicated to the victories during the liberation wars against Napoleon Bonaparte). I am sure it's even nicer here in summer (and more crowded) but i really want to see that waterfall running... for now it's still in its wintersleep.

Kommentare:

  1. Guck mal, da hatte ich dir schon was voraus. Da war ich 2010 bei meinem Besuch in Berlin und irgendwo ums Eck haben wir auch gefrühstückt... UND das Wasser lief ;)!

    AntwortenLöschen

thanks for taking the time to leave a comment!