März 17, 2015

speisehaus berlin




Wenn sich der Frühling doch mal wieder versteckt, habe ich durchaus Lust auf herzhafte Nahrung... und das müssen - Überraschung, Überraschung - nicht immer Burger sein. Das Speisehaus macht sich da immer ganz gut. Hier gibt's bürgerliche deutsche Küche. Wir hatten Kassler mit Sauerkraut und Matjesfilet. Beides war richtig gut und reichlich. Kein Platz für Nachtisch. Der Service ist auch sehr sympathisch. Nachdem ich mich mit Arnaud den ganzen Abend auf Französisch unterhalten hatte, stand eine französische Notiz auf der Rechnung, dass das Trinkgeld nicht inklusive wäre... ein bisschen komisch, weil's in Frankreich ja auch nicht auf der Rechnung enthalten ist, aber auf jeden Fall eine schöne Geste (oder klang ich kanadisch?!). Hier ist's nicht super-spektakulär oder fancy und das muss ja auch gar nicht sein, aber es gibt gutes Essen und netten Service.


When spring is hiding again i sometimes feel like a nice homemade meal - i know, what a surprise that it's not burgers. The "Speisehaus" is always a good place for that. You get traditional German food here. We had smoked pork chop (Kassler) with sauerkraut and smoked filet of yong herring (matjes). Both was good and plenty. No space for dessert/pudding. The service is really nice as well. Afer i spoke French all evening with Arnaud the waiter scribbled a note on our bill saying that the tip was not included... which is kinda strange because it's not included in France as well but it still was a nice gesture (or did i sound Canadian?!). It might not be super fancy or spectacular but you get good food and nice service at Speisehaus.


Wühlischstraße 30
10245 Berlin

Kommentare:

  1. Na, das sieht ja richtig deutsch und deftig und reichlich aus. Super!
    Und die Notiz ist doch eine süße Geste - und das mit Frankreich und dem Trinkgeld hätte ich auch nicht gewusst...

    -Kati

    AntwortenLöschen
  2. Danke für dieses kleinen netten Bericht! :)

    Henry vom Speisehaus

    www.facebook.com/SpeisehausBerlin

    AntwortenLöschen

thanks for taking the time to leave a comment!