Januar 10, 2014

heureux - le vendredi #02/14


Juli und Fee haben sich mit dem Foto der Woche eine sehr nette Sache überlegt, die mir ein bisschen die Suche nach Themen für meine Freitagsfotos abnimmt. Los geht es mit Glücklichmachern. Neben ganz offensichtlichen Sachen wie Sonnenschein, Problemlösungen, Katzen oder meinem Mann macht mich vor allem Essen glücklich. Schön, dass es dafür diese Woche mit dem Dreikönigstag auch noch einen besonderen Anlass gab! Auf der Suche nach einer passenden Galette des Rois verschlug es mich daher in die Gourmet-Abteilung der Galeries Lafayettes (ach, wie schön, dass es die hier gibt!). Lecker, glücklich und ich darf stolz verkünden, dass ich nun Königin bin! (Mein glückliches Foto wäre dann wohl ich selbst mit Krone, aber leider habe ich in dem Moment keins gemacht...)



Juli and Fee have created a nice project with Foto der Woche (picture of the week), one that helps me solve my problem on finding new topics for my picture Fridays. We'll start with things that make us happy. Besides the obvious stuff like sunshine, solving a problem, cats or my husband there is one thing that can make me really happy: food! With the holiday of Epiphany/Theophany there even was the occassion of having a special treat. Searching for a proper Galette des Rois i had the pleasure of stumbling upon Galeries Lafayettes' (so nice, that they are in Berlin, too!) Gourmet section. Delicious, happy and i am proud to announce that i am the queen now! (My happy picture would have been me with the crown i guess but i forgot to take it of course...)





Ich wünsche euch ein royales Wochenende!
Have a royal weekend!

http://foto-der-woche.blogspot.de/

Kommentare:

  1. Das bringt mich zu einer Frage die ich schon lange hab: wo kann ich in F denn die Figuren fuer den Kuchen kaufen? Hatte vor Jahren schon in Paris gesucht aber erfolglos

    AntwortenLöschen
  2. am besten kauft man sich eine galette und hebt die figur auf -das ist tatsächlich am einfachsten :D

    du könntest auch verschiedene bäckereien abklappern und nachfragen. ansonsten kann man auch online nach der fève schauen, hier z.b. http://www.meilleurduchef.com/cgi/mdc/l/fr/boutique/patisserie-boulangerie/decors/feve-couronne.html
    eine richtige bohne oder mandel kann man aber auch verwenden :)

    AntwortenLöschen
  3. da biess ich mir nun in den Hintern vorgestern bei "Paul" keine Galette gekauft zu haben...weiss ja auch nicht wieso ich von diesen Figürchen so besessen bin, manchmal ist der Mensch einfach komisch ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Danke für deinen lieben Kommentar! Hui, so etwas hätte ich jetzt auch gern!

    Hab einen ganz tollen Tag heut,
    -Kati

    AntwortenLöschen
  5. ggem, bist du etwa in Frankreich???paul ist ja oft ein bisschen teuer :) die fève von einer selbst gemampften galette zu behalten, ist das beste :D

    AntwortenLöschen

thanks for taking the time to leave a comment!