September 22, 2013

mon avocat s'appelle...

{mein avocado heißt...}

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so aussieht, aber bei mir haben Pflanzen einen Namen. Das macht es natürlich ein bisschen tragischer, wenn sie sterben... und ja, das passiert mir mit meinen schwarzen Daumen schon mal. Auf der anderen Seite fällt mir diese Benennung leichter, als die ganzen Pflanzenarten. 
Umgezogen mit uns ist leider nur Monty. Auf den bin ich aber besonders stolz! Monty habe ich nämlich selbst herangezogen! Aus einer Avocado! Die passenden Avocados haben wir bei unserer HochzeitsNachfeier in Paris bekommen, gemampft und die Kerne habe ich dann versucht zum Austreiben zu bewegen. Einer hat gar nicht reagiert, aber aus dem anderen ist nun Monty geschlüpft. Als er noch klein war, aber bereits kräftig wurzelte, reiste er schon mit nach Deutschland und durfte den Sommer im Topf bei meinen Eltern auf der Terrasse verbringen. Jetzt steht er in Berlin mit zwei neuen Freunden und überrascht uns immer noch mit neuen Blättern. Ich bin mächtig stolz... 


Well, i don't know for you guys but my plants have names. This can be a bit more dramatic when they die... yes, that happens with my non existant skills. I like giving them names, though, and find it easier than all those botanical names.
The only green that moved with us was Monty. I am really proud of him! I raised Monty myself from an avocado! We got the fruits for our post wedding party, ate them and then i tried to persuade the pits to start sprouting. One did not react at all and the other one gave us Monty. When he was still small but had developed strong roots, we traveled to Germany with him and he spent the summer on my parents terrace in his very own first pot. Now he lives with us and two new friends in Berlin and he still surprises us with new leaves every week. I am really proud...



Kommentare:

  1. Schöner Spruch im Hintergrund ;-)

    AntwortenLöschen
  2. was für ein passender Name (google mal Monty Don ;-))

    AntwortenLöschen
  3. ja... finden wir auch, Marc :)

    is ja schick mit dem herrn don - unerwartet passend also :D

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein süßer Name!
    Wie heißen denn die anderen?

    AntwortenLöschen
  5. momentan gibt es simone und pierce... ich hoffe, es gesellen sich noch ein paar mehr dazu :)

    AntwortenLöschen

thanks for taking the time to leave a comment!