August 13, 2013

chasse d'appartement

{wohnungsjagd}

Wie ihr ja wisst, werden wir bald nach Berlin umziehen und haben deshalb vor kurzem nach einer Wohnung dort gesucht. Ich hab's natürlich geschafft, kein einziges Foto von den Apartments für euch zu machen, aber mein Kopf war einfach ziemlich gut getoastet... ist schon anstrengend bei der Hitze durch die ganze Stadt zu laufen, sich Wohngegenden anzusehen, mit Vermietern zu "small-talken" und sich dann noch zu überlegen, ob man in Wohnung XY den Winter verbringen möchte. 
Wir sind allerdings fündig geworden und hoffen, dass die ersten Monate mitten in Friedrichshain eine gute Idee gewesen sind. Ich bin ja glücklicherweise schon im Besitz einer netten Stoffbeutelsammlung und ansonsten kann man in Berlin wirklich tragen, was man will, wie ihr mir prophezeit habt und ich nun (wieder) selbst gesehen habe... trotzdem hoffe ich, dass ich mich mit der Stadt noch besser anfreunde. Allerdings hat's mit Paris ja letztendlich auch geklappt.


As you know we are going to move to Berlin soon and we recently visited some apartments there. I did not manage to take a single picture of the flats but my head was just too well toasted... exhausting to walk all the city during with this heat wave, exploring different areas, small talk with the owners and constantly wondering if apartment xy is the right one for the coming winter.
We have found something in the end and now we are hoping that spending the first months in lively Friedrichshain is a good idea. Fortunately i already own a nice collection of the obligatory totes and otherwise you can really wear anything in Berlin as you have told me and i have seen (again) with my own eyes... anyway, i still hope we can get better friends. Well, it worked out with Paris, too... 


Kommentare:

  1. Wow, das ging ja schnell! Ich gratuliere euch! Und ich hoffe, dass ihr euch da bald heimisch fühlen werdet. ;)

    Wie viele Wohnungen habt ihr euch angeschaut?

    AntwortenLöschen
  2. Super, freut mich dass ihr fündig geworden seid und Berlin ist doch toll, gut, nicht so toll wie Dresden ;) aber toll. :D

    AntwortenLöschen
  3. Das ging echt schnell! Wohnungsnot herrscht wohl nur in Bezug auf günstige Studenten-Unterkünfte?

    Dann beginne ich mal unseren ersten Berlin-Trip zu planen. First ever. Nur deinetwegen. Aber Grund genug :)

    AntwortenLöschen
  4. Wow, wie super.
    Herzlichen Glückwunsch, dass Ihr etwas gefunden habt. Und das noch im Fhain. Wann genau geht es denn nach Berlin??
    LG Tine :)

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab jahrelang in F-hain gewohnt - gute Entscheidung. ;o) Darf ich fragen, was ihr pro qm zahlt?

    AntwortenLöschen
  6. Friedrichshain ist doch toll - da wohnen zwei Freundinnen von mir auch und sind glaube ich sehr zufrieden. (:

    Alles Liebe,
    Laura

    AntwortenLöschen
  7. oh, danke! das klingt ja wirklich, als hätten wir gut gewählt :)

    ich lass mich überraschen...

    (lilly: inkl. energie/internet/etc. bezahlen wir ca. 15eur/m² - für die lage ist das ziemlich gut, vergleichbare sachen waren gern mal 200eur+ teurer)

    AntwortenLöschen

thanks for taking the time to leave a comment!