Juli 21, 2013

la poésie de table

{tischpoesie}

... und noch ein Fund. Ein schönes Gefühl, wenn man sich nach einem Spaziergang noch einmal in einem Café niederlässt und eine Nachricht vorfindet. Spanisch und Französisch zusammen mit einem russischen Dichternamen. Rätselhaft... und bevor man ganz genau hinsehen kann, nimmt der Kellner die alte Serviette einfach mit. Wenigstens die Musik bleibt.



worte für julia
das leben ist schön (?) du wirst's sehen
das schiff der liebe
ist zerbrochen
in den kanälen des lebens
                                                                               - maiakovsky


... and yet another find. A nice feeling when you settle into a café after a walk - a note for you ready on table. Spanish and French along  with a Russian poet's name. Puzzling... and before you can have a closer look the waiter just takes away the old napkin. At least the music stays.


words for julia
life is beautiful (?) you'll see
the love boat
has shattered
on the channels of life
                                                         -maiakovsky

Kommentare:

  1. das ist großartig und absolut zauberhaft! Dinge wie aus "Amélie", eine Begebenheit die auch einen Roman eröffnen könnte...wie ich solche flüchtigen Momente liebe!!! (Schade das du die Serviette nicht mitnehmen konntest...)

    AntwortenLöschen
  2. Oh mein Gott, das Leben schreibt doch eben die besten Geschichten!

    AntwortenLöschen
  3. hach, wie schön ist das denn? ich dachte, so etwas gibt es nur in romanen oder bei rosamunde pilcher... :)

    AntwortenLöschen
  4. "Krankheit und Enttäuschung im Privaten und im Gesellschaftlichen prägen Majakowskis letzte Monate. Am 14. April 1930 schoss er sich mit einer Pistole ins Herz. In einem zurückgelassenen Brief von ihm heißt es:

    „Wie man so sagt, der Fall ist erledigt; das Boot meiner Liebe am Alltag zerschlug. Bin quitt mit dem Leben. Gebt niemandem die Schuld, dass ich sterbe, und bitte kein Gerede. Der Verstorbene hat das ganz und gar nicht gemocht.“" (Wikipedia)

    AntwortenLöschen
  5. deprimierend, steph o.O
    poetisch deprimierend

    da hat sich ja jemand was gut zusammen gereimt :D

    AntwortenLöschen

thanks for taking the time to leave a comment!