März 07, 2013

choisir une robe de mariée

{ein brautkleid aussuchen}

Die Wahl des Brautkleides wird in einem bestimmten Zeitraum der Verlobung plötzlich so wichtig wie die Partnerwahl an sich. Das "Eine" muss es eben sein. Wenn man es anprobiert hat man Schmetterlinge im Bauch und der wichtigste Tag im Leben wird sowieso nur mit dem richtigen Kleid perfekt. Das habe ich zumindest immer so gehört... macht irgendwie doch ganz schön Druck und entspricht nicht so richtig meiner Meinung. Bei mir gibt es hoffentlich noch andere wichtige Tage im Leben (was ist denn eigentlich mit der Geburt eines Kindes?) und bessere Anlässe unheimlich viel Geld auszugeben als für ein Kleidungsstück, dass man (üblicherweise) nur einmal trägt (wobei dass ja oft ein Argument der Verkäuferinnen ist "Man heiratet doch nur einmal! Da kann man schon mal ein paar tausend Euro ausgeben!"). 
Dass heißt natürlich nicht, dass ich bei meiner Hochzeit nicht schön aussehen möchte oder dass ich andere Sichtweisen auf das Thema nicht auch nachvollziehen könnte...  und in irgendeinem weißen Moment bin ich auf "Say Yes To The Dress" gestoßen. In dieser Sendung wird das Geschehen im Brautladen Kleinfeld, New York, gezeigt. Bräute, die ihre Traumroben suchen und Berater(innen), die ihnen helfen, das richtige im riesigen Sortiment zu finden. Die Summen, die ausgegeben werden, finde ich manchmal schockierend, aber Kleidergucken macht eben doch Spaß und das schöne an den Sendungen sind am Ende sowieso die Liebesgeschichten, die zwischendrin durchblitzen.


Choosing the wedding gown starts being super-important during a certain time of the engagement and at some point turns into a single crucial question "Is this the one?". You are supposed to show symptoms like a teenager in love because the most important day of your life is only going to be perfect with the right dress. Well, that is what i keep on hearing anyway... puts some pressure on you and is not really my opinion. For one i really hope their are going to be several important days in my life (what about the birth of a child?) and better opportunities to spend tons of money - maybe not for a piece of clothing that you only wear once (although that seems to be one of the key arguments "you only marry once! it is totally alright to spend several thousands! no, actually you have to!").
That does not mean that i do not want to look great on my wedding day or that i do not understand other points of view... well, in one of my white moments i found "Say Yes To The Dress". It shows the events at the bridal shop Kleinfeld, New York. Brides-to-be looking for this perfect dress and consultants helping them to choose from a huge stock. The money spent on the dresses is still shocking for me but watching those gowns is too much fun and the nice thing about the show are those glimpses of the love stories that brought the women to buy a wedding dress.

Kommentare:

  1. mir fehlt da irgendwie das Braut - Gen...klar habe ich mir viele Gedanken gemacht aber am Ende war es das New Look Kleid für 20Pfund (Entscheidung fiel 2 Tage vorher ;-))Bist du denn mittlerweile fündig geworden?

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann mir das noch gar nicht so richtig vorstellen... ich hätte dann sicherlich gerne etwas, das meinen Vorstellungen entspricht, aber sooo viel Geld nur für einen Tag?

    Bist du denn inzwischen weitergekommen bei deiner Suche?

    AntwortenLöschen
  3. da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht ;)

    ja, ich habe etwas gefunden... aber zeigen kann ich es leider nicht, mein verlobter liest ja mit und er will es nicht sehen... lange müssen wir nun aber nicht mehr warten :)

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt wie eine Sendung, die ich definitiv anschauen würde - aber bei uns läuft so was ja leider nicht^^

    Und ich bin schon gespannt auf dein Kleid :)

    AntwortenLöschen
  5. Danke für den Hinweis!
    Ich bin ganz begeistert, wie viele Seasons es schon gibt^^

    AntwortenLöschen

thanks for taking the time to leave a comment!