Februar 04, 2013

le mois en livre #01/2013

{der monat im buch}

... und weiter geht's mit den Büchern, die ich im Januar (zu Ende) gelesen habe.

Stewart Binns: Conquest

Inhalt: Ein wichtiger Teil der Geschichte Englands wird durch einen seiner Helden, Hereward von Bourne, erzählt. Als junger Mann verlässt Herewart England, geht auf große Reisen und trifft dabei seine Frau und gute Kampfgefährten. An den Höfen verschiedener Herrscher lässt sich Herewart als Ritter oder Kampftrainer engagieren und lernt immer mehr dazu. Schließlich kämpft er in der Schlacht von Hastings und der anschließenden englischen Rebellion.
Meinung: Das Buch liest sich gut, auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, die Klänge von epischem Metall der Wikingerart im Ohr zu haben. Die Geschichte geht in Richtung Heldensage und überstrapaziert manchmal die Glaubwürdigkeit. Mehr über Englands Vergangenheit habe ich auch nicht wirklich gelernt. Geht so, geht besser.




Inhalt: Johnny Wheelwright berichtet (ein wenig) über sein Leben und erzählt in Rückblenden die Geschichte seiner Freundschaft mit Owen Meany. Der ist sehr klein, sehr leicht und hat eine ziemlich komische Stimme. Besonders erstaunlich ist jedoch, dass Owen glaubt, Gottes Instrument zu sein und sein genaues Todesdatum zu wissen.
Meinung: Diese Beschreibung ist jetzt sehr vage, aber man will ja auch nicht so viel verraten. Stellenweise weiß man nicht wo's hingeht und manchmal ist alles ein bisschen absurd (Irving halt). Insgesamt: ein schönes Buch, schöne "Bilder", tolles Ende.


Kate Morton: Der verborgene Garten

Inhalt: (lässt sich gut nachlesen bei steph, von der ich das Buch bekommen habe. Wer will's als nächstes? Einfach einen Kommentar hinterlassen!) Im Original ist das ein vergessener Garten, aber so oder so es klingt nach Geheimnis. An ihrem 21. Geburtstag erfährt Nell ein Geheimnis, dass sie in ihrer Vergangenheit forschen lässt. Als sie stirbt, führt ihre Enkelin Cassandra die Suche fort.

Meinung: Das liest sich sooo schnell weg. Auch wenn man bereits in der Hälfte Bescheid weiß, heißt das nicht, dass man nicht weiterlesen mag. Ein paar störende Elemente gibt's, aber die kann man ganz gut ausblenden. Hübsch.


1 Kommentar:

  1. "Connect Four" = Vier gewinnt.

    Man muss eine 4 haben um bestanden zu haben^^

    AntwortenLöschen

thanks for taking the time to leave a comment!