Mai 15, 2012

je suis photographe parce que ...

{ich bin fotograf, weil ...}

... ich eine tolle Kamera habe! Nicht nur die Bilder von London verleiten euch in letzter Zeit zu überschwänglichen Komplimenten und so dachte ich, dass ich vielleicht doch noch ein paar Worte zu meiner Kamera verlieren sollte. Ich bin zwar schon der Meinung ein ganz "gutes Auge" zu haben, aber ohne Kamera könnte ich das nicht umsetzen... auch wenn ich immer noch weit entfernt bin, von dem was Profis so knipsen.



Die Nikon Coolpix S9100 ist besonders toll, weil man mit ein paar Griffen auch als Ungeübter gut rumspielen und einfach Effekte erzielen kann. Es gibt auch einen eigenen "Modus" dafür und besonders der Farbfilter hat es mir angetan, was ihr ja nun seid Januar mit ansehen müsst, ihr Armen. Ich bin kein Freund von langen Nachbearbeitungen (außer vielleicht bei besonders spannenden Personenbildern) und so bekommt ihr meine Bilder eigentlich immer im Original-Zustand (man sieht schon ziemlich genau, wo ich nachgeholfen habe). Das spricht auch für die Qualität der Nikon. 
Mir kommt es bei Knipsgeräten nicht auf Größe an. Ich falle nicht so gern auf und ich bin eben kein Profi. Digitale Spiegelreflex ist cool... aber muss ja auch nicht. Das ständige Schleppen finde ich auch doof, denn meine Kamera ist sehr oft dabei, um auch spontan knipsen zu können. Wichtig für mich ist auch ein guter Zoom und den habe ich gleich achtzehnfach - wirklich sehr gut! Die Makro-Funktion erfüllt ihren Zweck, auch wenn ich die zugegebenermaßen schon besser gesehen habe. Die Timer-Funktion ist wunderbar einfach und das tollste ist der "Lächel"-Timer, der auch wirklich funktioniert! Sobald also eine Person (da muss man dann die Gesichtserkennung einschalten) auf dem Bild lächelt, löst die Kamera aus... ich war völlig verblüfft, dass der Test sofort funktionierte! Die Videofunktion nutze ich nicht häufig, ist aber auch in Ordnung. Sie blitzt ganz gut, aber ich vermeide das eigentlich immer... so... äh... weitere Fragen willkommen!

Sooo... und jetzt "swatchen"!!!

Automatik [Gegenlicht]
Makro (leicht blöd fokusiert)

Farbfilter Gelbgrün
Farbfilter Rot
Sepia Filter (irgendwie immer leicht unscharf, aber das muss wohl so)
Filter Monochrome

noch so'n Filter... verlagert den Fokus
Filter "Soft" ... eingebauter Weichzeichner sozusagen





Kommentare:

  1. Ich hatte die Kamera mal zur Probe, aber sie und ich wurden nicht warm. Schade, wenn ich deine tollen Bilder so sehe :)

    AntwortenLöschen
  2. Davon kommen also die tollen Bilder... hm jetzt bin ich ja stark am überlegen mir die mal anzuschauen... :)

    AntwortenLöschen
  3. das mit dem unauffällig bleiben stimmt natürlich, da habe ich mit DSLR und lautem Auslösegeräusch auch öfters mal bedenken. Ansonsten bin und bleibe ich Spiegelreflex Fanatiker und könnte mir ne kompakte nicht mehr vorstellen (aber immerhin auch Nikon) :-)

    AntwortenLöschen

thanks for taking the time to leave a comment!