Februar 05, 2012

les français et leurs arbres de noël

{die franzosen und ihre weihnachtsbäume}

Ich war ja schon erstaunt, dass der Weihnachtsschmuck im 13. Bezirk noch glitzert... der war aber nach dem Chinesischen Neujahrsfest verschwunden. Ist ja quasi traditionell das Grün nach dem Jahreswechsel zu entfernen. Nach einem Ausflug in meine Lieblingsbuchläden nahe St. Michel beschloss ich trotz Kälte nicht in die Metro zu hüpfen, sondern ein wenig zu laufen... auch an Notre Dame vorbei... und da steht er immer noch! Im Februar. 




I was already surprised by the Christmas decoration that one can still find in the 13th quarter... but it disappeared after the Chinese New Year. A tradition somehow - to get rid of the christmassy green after the change of years. After a visit to my favourite book shops near St. Michel i decided not to hop on to the metro but walk a bit... also along Notre Dame... and there it still stands! In February.




Kommentare:

  1. oh jee.. bald kommt der Osterhase und erobert sich dein Revier zurück :D

    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. nicht dein Revier, sein Revier natürlich :D

    AntwortenLöschen
  3. steht er immer noch?? Im katholischen Sinne muß der Baum immer bis zum 2.2. stehen, aber länger dann doch nicht. Hatte in der Grundschule viele polnische Freunde die das auch zu Hause knallhart durchgezogen hatten.

    AntwortenLöschen
  4. Hi hi, passt doch zum Schnee, der letzte Nacht über den Südwesten hereingebrochen ist ;-) Bordeaux hat 7 cm!

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein tolles Foto mit dem sw und den roten Kugeln. :o)
    Ich halte nix von der katholischen Tradition. ;o) Nach Weihnachten muss alles weg, was mit Weihnachten zu tun hat - platz für den Frühling.. haha. :o/

    AntwortenLöschen
  6. I was at the Notre Dame last Sunday and I was totally confused by the (still up) Christmas tree! So glad I have an explanation for it now!

    AntwortenLöschen
  7. Oh, ich möchte wiedermal nach paris :)

    AntwortenLöschen
  8. Lilly hat recht, das 2. Foto sieht wirklich einfach genial aus! =)

    Mein Papa würde jetzt sagen: "Die sind halt auch lieber faul als müde"... ^^

    Bin gespannt, wie lange der da noch bleibt ^^

    AntwortenLöschen

thanks for taking the time to leave a comment!