Juni 21, 2011

bisous

{küsschen}


Na, habt ihr mich vermisst? Ja, ich mich auch... *schmatzschmatz*

In Frankreich gibt es Küsschen zur Begrüßung - zumindest im privaten Bereich... so viel habe ich schon gelernt. Dennoch bin ich öfter davon irritiert und versuche es - besonders in großen Runden - mit einem "Hallo, alle miteinander!" zu vermeiden.
Bei einer Einzugsfeier, die ich mit Arnaud am Wochenende besuchte, kannte ich gerade mal die Gastgeber und ein weiteres Paar. Die Begrüßung der anderen wurde hier fast zur Wissenschaft. Wir kamen relativ früh und so durfte ich jeden einzeln mit Küsschen und dem gegenseitigen Murmeln des Namens, den man sowieso gleich wieder vergisst, begrüßen. 
Ob man nun wirklich schmatzt oder sich nur Wangen berühren, ist schon kompliziert genug - einige (späte) Gäste haben aber nur Hände geschüttelt und andere von Weitem gewunken... ich war verwirrt. Immerhin ist die Anzahl der Küsschen in Paris auf zwei beschränkt... das kann ich mir wenigstens merken, denn innerhalb Frankreichs variiert das auch noch. Aber an diesem Abend schien das Begrüßungsritual genau geregelt zu sein, was ich natürlich gar nicht mitbekommen habe. Also verpasste ich einem Gast die üblichen Küsschen und um mich herum gab es Gelächter und den Kommentar "Aha, nur die schönen Mädchen bekommen Bisous?". Erst dann merkte ich, dass besagter Gast bisher nur Hände geschüttelt hatte. Also wirklich... reicht es nicht, dass ich nicht einmal die Hälfte der Gespräche verstehe? 



via



Well, missed me? Yes, me too... *kisskiss*

In France you give kisses on the cheeks for greeting someone - at least among friends or for private occassions... i have already learnt so much. Anyway it still irritates me and i try - at least during parties with a lot of people - avoiding it with "Hello, everyone!".
At a moving-in-party that i went to with Arnaud last weekend i only knew the hosts and another couple. Greeting people became complicated and almost a scientific thing. We arrived rather early and so i had the pleasure of greeting everyone with kisses and murmuring names that you forget within seconds anyway.
If you really kiss or just slightly touch cheeks is complicated enough - but some (late) guests only shook hands or were waving at everyone... i was confused. At least i know the number of kisses in Paris (two) and can keep that in mind... within France there is a number of different cheek-kissing-styles including different numbers of kisses. For this evening greetings seemed to be done accoding to rules that i did not really notice at first. For that reason i kissed one guest on both cheeks and afterwards received laughter and the comment "So, only the beautiful girls get kissed?!". It was only then that i realized this guest had just shaken hands with the others. Oh, really... is it not enough that i do not even understand half of the conversations?


via

Kommentare:

  1. Bei uns ist das auch üblich... wahrscheinlich wegen der Nähe zu frankreich. Immerhin lassen wir inzwischen den 3ten Kuss sein... aber in Deutschland an sich sind Begrüßungsküsschen nicht üblich??????

    AntwortenLöschen
  2. HAha... die Küsschen.. auch hier unter der Familie gibt es das... und ich habe immer das Gefühl ich Depp fange mit der falschen Richtung an und nicht selten passiert fast ein Unfall. Vor allem unangenehm, wenn es die Familie des Freundes ist und nicht die eigene. Also mit welcher Seite sollte man beginnen?? aber ich wünsche dir viel Erfolg alle sonstigen Küsschenregeln bald verstanden zu haben ;) LG

    AntwortenLöschen
  3. ich weiß schon, dass man in deutschland auch küsschen gibt... regional ist das ganz verschieden... da hatte ich auch schon meine sorgen ;)

    gänseblümchen: ja, die falsche seite habe ich verschwiegen... was da alles passieren kann... autsch :D

    AntwortenLöschen
  4. 10.000 views , congratulation!

    AntwortenLöschen
  5. Süße, hast du eigentlich gesehen, dass das Astonishland eröffnet ist?! :D Du warst ja schon Follower, daher hab ich dich nicht mehr extra eingeladen.

    AntwortenLöschen

thanks for taking the time to leave a comment!