April 17, 2011

marché aux puces - la porte de vanves

{flohmarkt - porte de vanves}


Wenn das Wetter genau richtig und die Stimmung sonnig ist, gibt es doch nichts schöneres als am Wochenende über einen Flohmarkt zu schlendern. Der von Vanves stand noch auf meiner Liste und wurde entsprechend der günstigen Umstände auch endlich abgearbeitet. Der Markt liegt im Süden von Paris bereits an der Grenze zu den Vororten, ist aber relativ schnell erreichbar. Er findet samstags und sonntags zwischen 07.00 Uhr und 13.00 bzw. 15.00 Uhr bei jedem Wetter statt.




Man findet von den öffentlichen Verkehrsmitteln aus sehr gut hin (max. 5 Min. zu Fuß) und wird von dem angenehmen Durcheinander von Trödel und alten Kostbarkeiten sofort angezogen. An zwei Straßen entlang finden sich Stände zwischen günstigen Schnäppchen und teureren Seltenheiten - auch Fashion-Victims kommen bei der Auswahl an Vintage-Kleidung und -Taschen (durchaus auch vom Designer) nicht zu kurz. 






Die Atmosphäre ist entspannter und lockerer als auf den anderen Märkten, die ich bisher besucht habe... vielleicht lag das auch daran, dass ich erst gegen Mittag ankam (ein Teil des Marktes bleibt weniger lang als ein anderer geöffnet). Es war nicht zu voll und die Händler waren miteinander in fröhlichen Plaudereien verwickelt. Zudem empfand ich es als sehr angenehm, dass mit Touristen, die dem Französischen ganz offensichtlich nicht mächtig waren, ganz unproblematisch auf Englisch geredet wurde (so gut es eben ging). 




Kommentare:

  1. M. treff ich erst gegen 13 Uhr, am Lacrosse-Spielfeldrand ^^ Aber ich werd versuchen, mir den genauen Wortlaut zu merken & zu posten :D

    AntwortenLöschen
  2. Die Schneiderpuppe ist toll. Mal 'ne Dekorative zur Abwechslung. Danke übrigens für Dein Kompliment und der Idee mit DaWanda. In der Vergangenheit habe ich viele Sachen meine Freundinnen geschenkt, wenn sie was gut fanden. Doch wenn die Sachen wirklich großflächiger gefallen, könnte man über ein "Lädelchen" nachdenken.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

thanks for taking the time to leave a comment!