Februar 10, 2011

madame liberté

{frau freiheit}






Die Freiheitsstatue in New York war ein Geschenk der Franzosen. Soviel weiß man noch. Dass in Paris auch eine steht, wissen weniger Menschen, als man vermutet... und eigentlich gibt es ja auch mehr als eine... das Vorbild der Statue findet man im Jardin du Luxembourg. Die kleine Schwester steht mit Blick zur großen am Ende der Allée des Cygnes, in der Nähe des Eiffelturms.






Die kleine Schwester der Freiheitsstatue in NY ist der Stadt Paris 1885 gewidmet worden. Sie ist 11,50m hoch ... nicht einmal ein Drittel der großen... auch ein Grund, warum sie ein bisschen anders aussieht - in ihre Krone passen einfach keine Fenster.








Kommentare:

  1. Na sowas... da wusste ich zwar wer die Frieheitsstatue konstruiert hat (man erinnere sich an unsere Firmen-Weihznachtsfeier in Colmar, denn daher stammt der gute Herr Bartholdi), aber dass es noch eine gibt... interessant!

    AntwortenLöschen
  2. ... noch ein Grund mehr, sich das alles mal anzusehen ;)

    AntwortenLöschen

thanks for taking the time to leave a comment!