Januar 17, 2011

restaurant le séraphin


Am Freitag waren wir für das Geburtstagsessen von Arnauds Vater im Restaurant "le Séraphin" in St.Germain (6e arr). Die Atmosphäre war insgesamt entspannt und das Ambiente des Restaurants gefiel mir ausgesprochen gut. Die Dekoration war relativ schlicht gehalten, man fand aber immer wieder schöne alte Schilder oder interessantes Geschirr. (Die Fotos sind nicht besonders, ich wollte aber niemanden mit Blitzlicht nerven...)




Typischerweise nimmt man ein Menü in Paris, dass (je nach Hunger und Finanzstatus) aus Vor-, Haupt- und Nachspeise oder Vor- oder Nach- plus Hauptspeise besteht. Insgesamt wird es dann billiger, als wenn man alles einzeln ordert - besonders wenn man, wie mein Liebster, prinzipielll versucht, das Menü aus den teuersten Gerichten zusammen zu stellen. Da das Geburtstagskind uns einlud, durften wir frei wählen... Zum Anstoßen gab es erst einemal Kir und für mich einen Ananas-Saft (trinke keinen Alkohol).

zwei der Vorspeisen: Salat mit Pfifferlingen und Salat mit Gambas
 
Dass Kellner in Frankreich unhöflich sind, ist nicht nur ein Klischee, sondern erweist sich öfter als einem lieb ist als Realität. Dem jungen Herrn, der für uns zuständig war, wollte ich erst milde gestimmt sein, da er sich gleich zu Anfang damit entschuldigte, dass es sein erster Tag sei. Leider machte er mehr als nur Anfängerfehler und war zudem auch noch patzig und vergesslich... netterweise bekamen wir die Hauptgerichte aber von einem anderen Herren (Koch?), der wirklich wusste, was Service heißt und uns sogar anlächelte...


vier der Hauptspeisen: SirloinSteak, Cassoulet, Fisch, Schweinefilet

... netterweise war die Stimmung am Tisch aber sehr gut und so ließ sich keiner vom Personal ärgern und fröhnte den Genüssen des überaus ansprechenden Essens, das bis auf mein etwas ledernes Steak extrem lecker war...

der Wein des Abends und eines der Desserts (warmer Schokoladenkuchen mit Eis)

Wenn ich so durchrechne war das kein eben preiswerter Abend (6 Personen), aber für die Qualität und die Gegend war's wohl angemessen. Ich verzichtete auf den Kaffee danach und fragte mich schon, wer mich denn jetzt nach Hause rollt... aber bevor's auf den Nachhauseweg ging... 

nett gestaltete Örtlichkeiten

Fazit: Ein wirklich schöner Abend und guter Start ins Wochenende...


1 Kommentar:

thanks for taking the time to leave a comment!