September 16, 2012

relations bretonnes


Ich bekomme in Deutschland öfter "Leihgaben", damit ich nicht immer Bücher hin- und hertragen muss, wenn ich reise. Natürlich versuche ich mich dann zu beeilen. Bei "Bretonische Verhältnisse" von Jean-Luc Bannalec war das aber gar nicht nötig, denn man ist in einem Rutsch durch. (Buch bei amazon)

In der Hotelbar des Central in Pont-Aven wird Pierre-Louis Pennec, der Hotelbesitzer, tot aufgefunden. Kommissar Georges Dupin nimmt sofort die Ermittlungen auf und wir begleiten ihn vier Tage lang durch seine Gedankengänge, bei Befragungen, auf heißer Spur und Irrwegen. Nebenbei erleben wir die Bretagne und die spezielle Welt in Finistère. Eine spezielle Rolle spielt in diesem Fall die Kunst, denn Pennec gehört(e) das Hotel, in dem viele Künstler der "Schule von Pont-Aven", u.a. Gaugin, gelebt hatten, als sie die faszinierende Landschaft der Bretagne in ihren Bildern einfingen.

Ich bin schnell in die Geschichte eingetaucht und habe mich gefreut, dass der nächste Teil schon in Arbeit ist. Sehr kurzweilig und besonders spannend, weil ein Ausflug in diese Gegend noch auf mich wartet... Arnauds Eltern stammen aus der Bretagne und, sobald Wetter und Zeit es zulassen, werden wir uns das mal anschauen. Ein Abstecher nach Pont-Aven muss jetzt unbedingt sein!


This book is only available in German so far.
EDIT 2014: The English title is "Death in Pont-Aven"

1 Kommentar:

  1. Ich finde es immer so toll, wenn man Orte, an denen ein Roman gespielt hat, selber besucht und sogar etwas aus dem Buch wiedererkennt!

    AntwortenLöschen

thanks for taking the time to leave a comment!