Juli 17, 2011

parc des buttes chaumont


Das ist ein sehr schöner Park im Norden von Paris. Künstlich angelegt, aber wirklich gut gemacht. Früher wurde hier Gips und Kalk abgebaut. Im 19. Jahrhundert wurde die Anlage von der Stadt gekauft und von Haussmann (der hat aber auch überall seine Finger im Spiel) und Alphand umgestaltet. Es gibt eine Art See, Wasserfälle und Grotten, eine Hängebrücke (ah! die wackelt!) und dazu noch Cafés und Theater.
Kinder toben durch die Wasserstellen, Jugendliche sonnen sich und alle treffen sich zu Picknicks. Sobald es warm ist, wird es schnell voll. Die Hügel machen den Park abwechslungsreich und vom Pavillon aus kann man Sacre Coeur sehen.







This is a really lovely park in the north of Paris. Artificial, but definetely well done. It used to be a former gypsum and limestone quarry. In the 19th century the site was purchased by the city and the new development was carried out by Haussmann (seriously! this guy is everywhere!) and Alphand. There is a lake, waterfalls and grottos, a suspension bridge (wah! it wiggles!) and also cafés and theatres.
Children romp through the water, adolescents are sun bathing and everyone meets for picknicks. As soon as it is warm it gets crowded. The hills give the park a nice diversity and the belvedere reveals a wonderful view of sacre coeur. 




Kommentare:

  1. Oh ich beneide dich so sehr um dein Leben in Paris...

    AntwortenLöschen
  2. och... wird auch nur mit wasser gekocht hier... ver-chlor-tem auch noch x)

    AntwortenLöschen
  3. Aber ihr habt so schöne Plätze und jedes mal entdeckst du wieder was neues ;)

    AntwortenLöschen
  4. stimmt schon irgendwie... ist aber auch eine große stadt :D einfach mal vorbeikommen und selbst schauen, würde ich sagen - wenn ich zeit hab, führ ich dich auch rum

    AntwortenLöschen
  5. But unfortunately, this park is divided more and more. Parts have been closed to the public. Here is a documentation:
    http://global.arte.tv/fr/2011/09/22/les-buttes-chaumont-une-nature-artificielle/

    AntwortenLöschen
  6. Sorry...das Filmchen auf Arte über den Zerfall des Parks gibt es natürlich auch auf Deutsch:
    http://global.arte.tv/de/2011/09/22/paris-die-kunstliche-natur-der-buttes-chaumont/

    AntwortenLöschen
  7. interesting english :)

    spannend, dass man auch für posts vom letzten jahr noch kommentare bekommt... danke für den link!

    ich finde den park immer noch gut zugänglich... klar gibt es baustellen, aber dennoch genug platz, keine störquellen und die stadt kümmert sich gut um die sanierung

    AntwortenLöschen

thanks for taking the time to leave a comment!