Januar 03, 2011

petit hector apprend la vie

{Hector & Hector und die Geheimnisse des Lebens}

Zugegeben - die Hector-Bücher von Francois Lelord sind einfach geschrieben, aber sie lassen auch immer ein schönes Gefühl zurück, wenn man sie gelesen hat.

In den ersten Büchern wird vom Psychiater Hector berichtet, der sich (oft verbunden mit Reisen) mit Glück, Liebe und Zeit auseinander setzt. Hier fließen immer auch Lelords persönliche Erfahrungen ein, der als Psychiater arbeitete und später Fachbücher dazu veröffentlichte.

In Hector & Hector steht nun Hectors Sohn im Mittelpunkt, der die Geheimnisse des Lebens entdeckt. Dabei kann er natürlich immer auf die tatkräftige Unterstützung seiner Eltern zählen.

Ich mag die kindliche unschuldige Sichtweise im Buch und die kleinen Weisheiten, die Petit Hector dank seiner Eltern aufschreiben kann - auch wenn man weiß, dass diese Idealsituation zwischen Eltern und Kindern nicht ganz realistisch ist. Liest sich gut weg und bringt einen zum Schmunzeln... und der kleine Hector ist sicher auch ein schönes Buch für Kinder/Heranwachsende.





Gelernt:
Vergleiche sind ein guter Weg sich sein Glück zu vermiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

thanks for taking the time to leave a comment!