Dezember 01, 2010

kekse!

Was zum ersten Advent begonnen hat, setzt sich fort... mein Favourit: Mürbeteigplätzchen... ganz einfach... und ganz lecker zum Kaffee oder Tee...

bereit für den Ofen


... und das Rezept geht auch ganz schnell:

Mürbeteig
250g Mehl
125g Butter (in kleinen Stückchen, Flöckchen)
60g Zucker
Prise Salz
1 Ei

Mehl und Butterflocken in eine Schüssel geben. Dann  in der Mitte eine Mulde machen und Zucker sowie eine Prise Salz und ein Ei hinzugeben (in die Mulde).  Die Masse dann schnell mit einer Gabel durchmixen und dann - ebenfalls schnell - von Hand zum Teig kneten. 

Danach sollte der Teig ca. 1 Stunde im Kühlschrank kaltstellt gestellt werden und ruhen.

Die Verarbeitung erfolgt dann ganz nach Belieben... Weil ich gerade keine Förmchen habe, habe ich ein Glas zum Ausstechen benutzt. Die Plätzchen können nach Belieben geschmückt oder (vor dem Backen!) noch mit Eigelb bepinselt werden. Bei ca. 200°C sind sie auch ziemlich schnell fertig... 

Plätzchenbild mit Bäckerin


Bei meinem zweiten Versuch habe ich einen Teil Mehl durch Mandelpulver ersetzt. Das kann man auch mit anderen Nüssen machen... oder man fügt wie Enrico, ein Freund von mir, noch Aroma (Rum, Vanille) hinzu - auch lecker!

Ausbeute nach zwei Durchgängen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

thanks for taking the time to leave a comment!